Rotkreuzladen Lohr wieder geöffnet! - Verhaltensregeln zum Schutz der Kunden sowie der ehrenamtlichen Helfer

Foto 1(Florian Schüßler): Nach sechs wöchiger Pause wird die Tür des Rotkreuzladens durch die Ladenkoordinatorin Gisela Schröpfer wieder geöffnet.
Foto 2 (Florian Schüßler): Die Plexiglasabtrennung sowie die Hinweise auf die Einhaltung des Mindestabstandes sind Teil des Hygienekonzeptes.
Foto 3 (Florian Schüßler): Die Firma Car Skinz aus Urspringen hat spezielle Aufkleber gespendet, welche die Kunden an die Abstandsregeln erinnern.

Nach sechs Wochen Stillstand konnte der Rotkreuzladen in Lohr am Montag, 27. April 2020 seine Türen wieder für Kunden öffnen.

Natürlich gelten sowohl für die Kunden als auch für die ehrenamtlichen Helferinnen entsprechende Verhaltensregeln und ein eigenes Hygienekonzept. „Der Schutz, sowohl unserer Kunden als auch unserer ehrenamtlichen Helfer ist uns besonders wichtig,“ so Florian Schüßler, Abteilungsleiter Soziale Dienste beim Bayerischen Roten Kreuz MSP. Gemeinsam mit den Fachgremien innerhalb des Roten Kreuzes ist in der letzten Woche ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet worden. Das Konzept sieht neben dem Tragen von Mund-Nasen-Masken eine regelmäßige Reinigung der üblichen Kontaktflächen vor. Außerdem müssen sich die Kunden beim Betreten des Ladens die Hände desinfizieren. Ebenso wird die Besucherzahl im Laden begrenzt, auch wird sehr stark auf den Mindestabstand geachtet. Dank der schnellen und unkomplizierten Unterstützung von Car Skinz aus Urspringen, erinnern im Laden angebrachte große rote Aufkleber an den Mindestabstand. Die Abgabe von gut erhaltener Bekleidung ist nun auch wieder möglich. „Gerade in den letzten Tagen haben wir viele Kleiderspenden erhalten, da viele Leute die Zeit nutzten und ihre Kleiderschränke aussortierten,“ so Gisela Schröpfer, die Koordinatorin des Rotkreuzladens. „So warten viele kleine Schätze auf neue Träger.“ Der Rotkreuzladen in der Ludwigstraße 8 in Lohr hat montags bis freitags von 10-18 Uhr geöffnet. Bereits am ersten Tag fanden einige Kunden den Weg in den Rotkreuzladen. „Wir sind mit dem ersten Tag zufrieden. Die Kunden haben sich sehr gut an die Hygieneregeln gehalten,“ so die beiden Rotkreuz’ler Florian Schüßler und Gisela Schröpfer.