Neueinführung eines Kohlenmonoxid- Messgerätes für den Bereich Marktheidenfeld

Foto: Thomas Schlott
Foto: Sebastian Dürnagel

Bereits zu 4 Brandeinsätzen angefordert

Zusammen mit der Stadt Marktheidenfeld, der Freiwilligen Feuerwehr Marktheidenfeld sowie der BRK Bereitschaft Marktheidenfeld wurde nach mehrmonatiger Planungsphase ein spezielles Kohlenmonoxid-Messgerät für rund 4000 EURO angeschafft. Den Großteil der Finanzierung hat die Stadt Marktheidenfeld, um Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder, übernommen. Das Messgerät ist in der Unterkunft der BRK Bereitschaft Marktheidenfeld untergebracht und rund um die Uhr von der Integrierten Leitstelle Würzburg abrufbar.

Nach Alarmierung der Integrierten Leitstelle Würzburg wird das handliche Gerät mit dem Einsatzfahrzeug des BRK Helfer vor Ort Marktheidenfeld an die jeweilige Einsatzstelle befördert. Auch übernimmt das ausgebildete, ehrenamtliche Personal des BRK Helfer vor Ort Marktheidenfeld an der Einsatzstelle die Messung an dem Notfall-Patienten. Kohlenmonoxid bedeutet für den Menschen immer akute Lebensgefahr, da es den Sauerstoff im Körper verdrängt und zudem geruchs-, geschmacks- und farblos ist.

Im BRK Kreisverband Main-Spessart ist zusätzlich in der BRK Rettungswache Lohr seit Jahren ein zweites Kohlenmonoxid- Messgerät im Einsatz. Das in Marktheidenfeld stationierte Gerät wurde in kurzer Zeit bereits zu vier Brandeinsätzen im Großraum Marktheidenfeld angefordert und konnte somit schnelle und effektive Hilfe leisten!