Main-Spessarter Bürger zeigen große Solidarität bei den Blutspendeterminen

Vorstellung der aktuellen Erstspenderaktion im Kreisverband Main-Spessart. (Michaela Dürr, ehrenamtliche Bereitschaftsleiterin der BRK Bereitschaft Arnstein und Florian Schüßler, Leiter Soziale Dienste beim BRK Kreisverband Main-Spessart); Foto: Ursel Dürr
Mit den Roten Bannern: „Wir brauchen Ihr Blut jetzt!“ wirbt das Bayerische Rote Kreuz zusammen mit dem Blutspendedienst in besonderen Situation um zusätzliche Blutkonserven. Immer wenn diese Banner aushängen, dann gilt’s! Foto: Jonas Pröschel

Aktuell kann der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) den täglichen Bedarf an benötigten Blutkonserven decken. In den vergangenen Wochen gab es aber spürbare Rückgänge beim Blutspendeaufkommen, die nur dank einer großen Welle der Solidarität innerhalb des Freistaates kompensiert werden konnten.

Die derzeitige Situation ist eine enorme Herausforderung und noch nicht durchgestanden. Der BSD möchte sich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für ihren großartigen Einsatz bedanken. Nur aufgrund der gelebten Solidarität in den vergangenen Tagen, gelingt es, die Versorgung weiterhin aufrecht zu erhalten. Dafür gebührt den Spendern, Mitarbeitern sowie ehrenamtlichen Unterstützern größter Respekt und höchste Anerkennung. Viele chronisch kranke und verletze Mitmenschen in den Krankenhäusern sind auch weiterhin darauf angewiesen, dass die Menschen, nicht nur in den nächsten Tagen, sondern auch in den kommenden Wochen und Monaten, kontinuierlich die angebotenen Blutspendetermine wahrnehmen. Blutkonserven sind nur 42 Tage lang haltbar- daher muss der BSD die Lage momentan Tag für Tag neu bewerten. Blutspendetermine fallen nicht unter die Ausgangsbeschränkungen bzw. das Veranstaltungsverbot, es besteht hierbei keine erhöhte Ansteckungsgefahr. Die aktuell geltenden Zulassungsbestimmungen gewährleisten weiterhin einen hohen Schutz für Blutspender und Helfer. Wer gesund und fit ist, kann und sollte in der nächsten Zeit Blut spenden. Nur durch gemeinschaftlichen Zusammenhalt kann diese schwierige Situation gemeistert werden.

Ein großer Teil der Blutpräparate wird beispielsweise im Rahmen der Krebstherapie benötigt. Hinzu kommen akute Eingriffe wie beispielsweise Transplantationen und die Versorgung Verunfallter, die auch in der derzeitigen Situation keinen Aufschub dulden. In den letzten 14 Tagen haben in Main-Spessart in Erlenbach, Burgsinn, Arnstein, Zellingen und Retzstadt Blutspendetermine stattgefunden. An diesen fünf Terminen sind insgesamt 694 Personen zum Blutspenden erschienen, 630 Konserven konnten dabei gewonnen werden. „Besonders freut uns die große Zahl an Erstspendern,“ so Florian Schüßler, Leiter Soziale Dienste beim BRK Kreisverband Main-Spessart, 57 Erstspender sind zu den Terminen gekommen.

Hervorzuheben ist die hervorragende Mitarbeit aller teilnehmenden Blutspender aus der Bevölkerung im Landkreis Main-Spessart. Der Blutspendedienst hat zusammen mit den örtlichen Rotkreuz-Gliederungen versucht, ideale Voraussetzungen zu schaffen. So wurden beispielsweise die Abstände zwischen den Entnahmeliegen deutlich erhöht. Auch durften sich jeweils nur eine bestimmte Anzahl von Personen innerhalb der Spenderlokale aufhalten. Zu Beginn wurde darüber hinaus bei jedem Spender eine Temperaturmessung durchgeführt. „Wir bedanken uns bei allen Spendern, dass sie sich an die herausgegebenen Hygienemaßnahmen vor Ort gehalten haben, auch wenn das Warten sicherlich nicht immer angenehm war,“ so Florian Schüßler. Im Nachgang erhielten alle fleißigen Spender ein abgepacktes Lunchpaket, sowie ein kleines Dankeschön.

Michaela Dürr (Bereitschaftsleiterin, BRK Bereitschaft Arnstein): „Trotz der veränderten Bedingungen im Zuge der Coronakrise, waren alle Blutspendetermine im Landkreis Main-Spessart sehr gut besucht. Alle Spender zeigten großes Verständnis für die vorgegebenen Hygienemaßnahmen und die damit verbundenen längeren Wartezeiten.“

Der BRK Blutspendedienst und der BRK Kreisverband Main-Spessart sagen allen Spendern ein herzliches Dankeschön für die Bereitschaft Blut zu spenden, denn auch mit einer aktiven Blutspende können täglich Menschenleben gerettet werden.

Alle Erstspender nehmen an der aktuellen Aktion „Werde Blutspender und Lufterkunder“ des BRK Kreisverbandes Main-Spessart teil. Quartalsweise verlost das BRK zusammen mit dem Luftsportclub Karlstadt unter den Erstspendern zwei Gutscheine für einen Motorsegelflug über den Landkreis Main-Spessart. Die nächste Verlosung für das I. Quartal 2020 wird in Kürze stattfinden. „Ein besonderes Geschenk für die Zeit nach der Krise,“ sind sich Florian Schüßler und Michaela Dürr einig.

Die beiden Rotkreuzler hoffen, dass Alle gut und gesund durch die schwere Zeit kommen und man sich gemeinsam bei einem der nächsten Blutspendetermine in den jeweiligen Ortschaften wieder sieht.

Folgende Blutspendetermine finden oder fanden im April in Main-Spessart statt:

Donnerstag, 09. April 2020 in Frammersbach Heubergsporthalle, Schulstraße

von 15:00 Uhr bis 20:30 Uhr

(hier wurde das Terminlokal kurzfristig in die Heubergsporthalle verlegt, sowie die Spenderzeit erweitert!)

Dienstag, 14. April 2020 in Kreuzwertheim Dreschhalle, Kreuzstraße 1

von 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Mittwoch, 29. April 2020 in Lohr a. Main, Aula des Nägelsee Schul- und Sportzentrum

von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Der ursprünglich am Freitag, 24. April 2020 in Neuhütten geplante Blutspendetermin muss aus organisatorischen Gründen entfallen.