Lebensmittelretter gesucht!

BRK-Tafel Gemünden veranstaltet einen Infoabend für Interessierte!

Seit über zehn Jahren setzen sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in der Tafel Gemünden dafür ein, Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren und an Bedürftige zu verteilen. Jeden Samstag werden dabei mehrere Lieferwagenladungen mit den unterschiedlichsten Lebensmitteln eingesammelt, sortiert und verteilt.  Ob Gemüse, Obst, Brot, Brötchen, Molkereiprodukte, Wurst, Fleisch, Käse aber auch Tiefkühlprodukte wie Pizza umfassen das Sortiment. Für einen reibungslosen Ablauf sorgen aktuell ca. 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, welche in drei Gruppen tätig sind. Die Helfenden sind als Fahrer bzw. Beifahrer mit dem Einsammeln der Lebensmittelspenden bei Firmen tätig, andere sortieren und präsentieren die Lebensmittel für die Ausgabe, weitere teilen die Lebensmittel an Bedürftige aus. Eingesetzt werden die Helfer in der Regel jeweils samstags in einem drei Wochen Rhythmus. „Weitere Helferinnen und Helfer sind uns jederzeit willkommen“ so Armin Stichel, ehrenamtlicher Tafelleiter.  „Aktuell sind wir dringend auf weitere Helferinnen und Helfer angewiesen, welche uns ehrenamtlich unterstützen wollen.“ Neben Unterstützern direkt am jeweiligen Tafelsamstag, suchen wir auch Personen, welche organisatorische Aufgaben im Hintergrund übernehmen. Um Interessenten die Möglichkeit zu bieten, sich über die Arbeit der Tafel Gemünden zu informieren, veranstaltet die Tafel einen Info-Abend. Dieser findet statt am Donnerstag, 25.07.2019 um 19:00 Uhr in der Tafel in der Bahnhofstr. 7, 97737 Gemünden (alte Hypo-Bank). Die Tafel Gemünden freut sich über alle künftigen Lebensmittelretter.