Jahresauftaktveranstaltung der BRK Wasserwacht Ortsgruppen im Landkreis Main-Spessart

Fotos: Sebastian Dürnagel

Herz-Lungen Wiederbelebung als wichtiger Baustein des Ausbildungstages

Auch in diesem Jahr fand die Jahresauftaktveranstaltung der BRK Kreiswasserwacht Main-Spessart im Karlstadter Alfred-Biehle-Haus statt. Vor Ort wurde von dem Ausbilderteam unter anderem diverse wasserrettungstechnische Unterweisungen umgesetzt. Ein Vertreter der Würzburger Bereitschaftspolizei unterwies die rund 40 anwesenden Teilnehmern aus den BRK Wasserwacht Ortsgruppen Arnstein, Karlburg, Kreuzwertheim, Lohr, Marktheidenfeld und Markt Triefenstein über das richtige Verhalten sowie die rechtlichen Grundlagen bei Blaulicht-Einsatzfahrten. Als einer der Schwerpunkte des Ausbildungstages war die richtige Anwendung der Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Anwendung eines „Automatisierten externen Defibrillators“ (AED). Alle anwesenden Einsatz-Taucher wurden vor Ort mit den aktuellen Regeln für Sicherheit und Gesundheitsschutz vertraut gemacht.

Insgesamt steht der Integrierten Leitstelle Würzburg drei BRK Schnelleinsatzgruppen Wasserrettung Main-Spessart mit den Standorten Karlburg, Lohr und Marktheidenfeld für jegliche Einsatzszenarien am und im Wasser rund um die Uhr im ehrenamtlichen Einsatzdienst zur Verfügung!

Sebastian Dürnagel
Presse- und Medienarbeit