Bücherspende für die Tafel Gemünden

Foto: Thomas Karg (von links nach rechts): Florian Schüßler, Abteilunsleiter Soziale Dienste beim BRK Kreisverband Main-Spessart sowie der ehrenamtliche Tafelleiter Armin Stichel freuen sich über die Bücherspende der Selbst.Los! Kulturstiftung

Ferien-Lesestoff für Kinder- und Jugendliche im Bereich Gemünden

Die BRK - Tafel Gemünden versorgt über 260 Personen im Bereich Gemünden wöchentlich mit Lebensmitteln, darunter über 100 Kinder- und Jugendliche. Die Verantwortlichen der Tafel freuen sich den Kindern und Jugendlichen etwas besonders anbieten zu können. Dank der diesjährigen Unterstützung der Selbst.Los! Kulturstiftung erhielt die Tafel vor Kurzem über 400 neue Bücher mit den unterschiedlichsten Titeln. Der ehrenamtliche Tafelleiter Armin Stichel sowie Florian Schüßler, Abteilungsleiter Soziale Dienste vom Kreisverband Main-Spessart des Bayerischen Roten Kreuzes, freuen sich über die Spende. So hat die Weitergabe der Bücher pünktlich zu den Sommerferien begonnen. „Wir gehen aktiv auf die Kinder- und Jugendlichen zu und versuchen sie zum Lesen zu motivieren,“ so Armin Stichel. „Bücher sind für alle Altersklassen etwas ganz Tolles. Lesen beflügelt die Fantasie,“ schwärmt Florian Schüßler. Oftmals fehlt leider den Tafelkunden das nötige Geld, ihren Kindern eine Reise in die Fantasiewelt der Bücher zu ermöglichen. Gerade nach dem für alle Beteiligten außergewöhnlichen und teilweise auch belastendem Schuljahr, ist die Spende eine besonders große Bereicherung. Das dieses Thema der BRK-Tafel Gemünden wichtig ist, zeigt Armin Stichel und deutet auf das neu eingerichtete Bücherregal und die Kinderecke. „Auch aus Kreisen unserer Helfer haben wir einige Spenden von guten Büchern erhalten,“ erklärt Stichel. Die Beiden hoffen vielen Leuten mit den Büchern eine besondere Freude bereiten zu können.