Brand eines holzverarbeitenden Betriebs mit drei verletzten Personen in Triefenstein - Homburg

Fotos: Sebastian Dürnagel

Große Unterstützung durch verschiedenste Schnelleinsatzgruppen des BRK´s.

Am Sonntag, den 09.02.2020, um kurz nach 5 Uhr alarmierte die Leitstelle Würzburg mehrere RTW´s, einen Notarzt und den Einsatzleiter Rettungsdienst, um bei einem Brand eines holzverarbeitenden Betriebs in Homburg zu unterstützen. Aufgrund der ersten Lagemeldung, dass mehrere Personen noch von dem Feuer eingeschlossen waren, forderte der Einsatzleiter die ehrenamtlichen Schnelleinsatzgruppen Transport aus Lohr und Marktheidenfeld mit jeweils 2 Rettungswagen nach. Zusätzlich wurden die Schnelleinsatzgruppe Information und Kommunikation, die SEG Technik und Sicherheit sowie die SEG Verpflegung an der Einsatzstelle angefordert. Vor Ort bildete die SEG IuK die Schnittstelle zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst und unterstützte den Einsatzleiter Rettungsdienst bei seinen Aufgaben. Während die SEG Technik und Sicherheit mit einem Schnelleinsatzzelt und einem Zeltheizgerät für einen warmen Aufenthaltsraum sorgte, kümmerte sich die SEG Verpflegung mit Warm- und Kaltgetränken sowie einen Eintopf um das Wohlergehen der Einsatzkräfte. Nachdem der Rettungsdienst die Verletzten versorgt und abtransportiert hatte, verblieben die SEG´en Transport vor Ort und stellten die medizinische Versorgung der Einsatzkräfte sicher. Insgesamt waren 27 Einsatzkräfte des BRK Main-Spessart vor Ort. Vom Rettungsdienst wurden 3 Personen in ein Krankenhaus transportiert. Bei mehreren Einsatzkräften wurden kleine Verletzungen vor Ort behandelt. Der Einsatz endete um 13:00 Uhr.