Hilf mit und greif zur Tüte!

Armin Stichel, ehrenamtlicher Tafelleiter bei der Übergabe der 72 gespendeten Lebensmitteltüten durch Eclyta Kosiacka, stv. Filialleiterin vom REWE Markt in Gemünden Bild: Thomas Karg (Tafel Gemünden)

Gemeinsam Teller füllen. REWE unterstützt zusammen mit den Kunden die Tafel Gemünden

(Gemünden, den 26.11.2019) Unter dem Motto „Gemeinsam Teller füllen“ fand in der ersten Novemberhälfte die deutschlandweite Aktion von REWE und der Tafel statt. Auch der REWE Markt in Gemünden beteiligte sich in Kooperation mit der Tafel Gemünden in der Trägerschaft des Bayerischen Roten Kreuzes an der Aktion. „Seit Jahren arbeiten die Tafeln in Deutschland eng mit REWE zusammen,“ so Armin Stichel, ehrenamtlicher Tafelleiter der BRK Tafel Gemünden. Nachdem es seit zwei Jahren einen REWE Markt in Gemünden gibt, konnte die Kooperation auch auf örtlicher Ebene intensiviert werden. Die REWE Kunden hatten im Aktionszeitraum die Möglichkeit für 5 € vorgepackte Spendentüten zu kaufen und diese an der Sammelstelle im Markt abzugeben. So sind allein im Gemündener Markt insgesamt 72 Tüten für die BRK Tafel Gemünden zusammengekommen. Bundesweit sind es knapp 500.000. Armin Stichel freut sich zusammen mit Eclyta Kosiacka, stellvertretende Filialleiterin vom REWE Markt in Gemünden über das tolle Ergebnis. Die Tafel in Gemünden versorgt aktuell 96 Haushalte mit insgesamt 265 Personen. Über 100 Personen sind minderjährig. „Durch die Aktion erhalten wir besonders Grundnahrungsmittel, wie beispielsweise Nudeln und Reis,“ so Armin Stichel. „Diese Dinge werden bei uns sehr stark nachgefragt, sind aber aufgrund der langen Haltbarkeit oft nicht bei der Tafel verfügbar.“ Gerade jetzt in der Weihnachtszeit sind die Bedürftigen für diese zusätzliche Hilfe sehr dankbar.