Notarztstandort mit Vorbildcharakter

Der Notarztstandort Karlstadt hat Vorbildcharakter für Unterfranken und ganz Bayern.

Mit über 1.100 Einsätzen im Jahr tragen die Karlstadter Notärzte wesentlich zur Sicherstellung der notärztlichen Versorgung im Landkreis Main-Spessart bei. Vorbildhaft ist der Standort auch deshalb, weil es dort eine kleine Gruppe von Notärzten schon seit vielen Jahren durch ihr großes Engagement schafft, den Standort permanent zu 100 Prozent besetzen. Für ihre jahrzehntelange und vorbildliche Tätigkeit wurden am 17. Dezember 2018 eine Notärztin und vier Notärzte der Dienstgruppe von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) im Rahmen eines Pressetermins geehrt. Auch Vertreter des BRK Kreisverbands Main-Spessart und des Zweckverbands für Rettungswesen und Feuerwehralarmierung hoben im Rahmen dieses Termins das ausgezeichnete Zusammenspiel der Notärzte in Karlstadt hervor. Um den Notarztstandort Karlstadt für die Zukunft gut zu rüsten, wurde außerdem ein neues Notarzt-Appartement in der BRK Rettungswache Karlstadt von der KVB beim Umbau unterstützt und in Zusammenarbeit mit dem örtlichen BRK Kreisverband eingerichtet. Den Notärzten soll damit eine angemessene Unterbringung direkt in der Wache angeboten werden. Anlässlich des Pressetermins wurden die neuen Räumlichkeiten auch der Öffentlichkeit vorgestellt.