Bei Notruf 112! – Ehrlichkeit bei Symptomen von Corona ist für Rettungsdienstpersonal im Einsatz elementar!

Foto: Thomas Schlott

Verantwortungsvoller Umgang wichtig!

Sollten Einwohner des Landkreis Main-Spessart bei jeglichen Notfällen im Landkreis Main-Spessart den Notruf 112 wählen fragen die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle Würzburg zusätzlich zur normalen Notrufabfrage gezielt auch nach Corona Symptomen wie Husten, Fieber, Abgeschlagenheit und Atembeschwerden ab. Leider kam es in der Vergangenheit vor, dass keine Angaben von den Anrufenden getroffen wurden. Diverse Patienten hatten die oben genannten Symptome erst angegeben, nachdem die Rettungsdienstmitarbeiter / Notärzte die notfallmedizinischen Maßnahmen bereits durchgeführt hatten. Dadurch wurden die Maßnahmen mit reduzierter Infektionsschutzausrüstung, zwecks Ressourcenknappheit durchgeführt! Infolgedessen mussten die Mitarbeiter aus Sicherheitsgründen in häusliche Quarantäne. Dies stellt für die Personalplanung im Rettungsdienst eine große Herausforderung dar. Deshalb bitten wir eindringlich darum, ehrliche Auskünfte in der Integrierten Leitstelle Würzburg abzugeben! Der Rettungsdienst ist mit speziellen Infektionsschutzausrüstung auf allen Einsatzfahrzeugen ausgestattet. Das Personal ist hierfür speziell geschult und ausgebildet!

Dirk Zirwick (Rettungsdienstleiter, BRK Kreisverband Main-Spessart): „Sicherheit für unser Einsatzpersonal hat die oberste Priorität. In der derzeitigen Lage versuchen wir das Infektionsrisiko für unser Rettungsdienstpersonal auf ein Minimum zu reduzieren!