Verabschiedung von zwei geschätzten Mitarbeitern aus dem Einsatzführungsdienst im KV Main-Spessart

Udo Röthlein und Dominik Brühl wurden im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit aus dem ELRD Dienst verabschiedet. Der Geschäftsführer des Kreisverbandes Main-Spessart Herr Thomas Schlott und der Rettungsdienstleiter Herr Dirk Zirwick dankten den beiden Organisatorischen Leitern Rettungsdienst für deren Engagement im Einsatzführungsdienst.

Beide haben in ihrer Freizeit unzählige Stunden als Führungskräfte vor Ort bei größeren Einsätzen mit Besonderem organisatorischen Aufwand verbracht. Udo Röthlein wurde am 01.01.1973 als Ehrenamtlicher in die Bereitschaft Karlstadt aufgenommen. Am 31.12.1990 wurde er nach bestandener Prüfung zum Rettungssanitäter ernannt. Zwei Jahre später dann zum Rettungsassistenten. Als 1996 der ELRD Dienst ins Leben gerufen wurde, war Udo Röthlein ein „Mann der ersten Stunde“ und übernahm sowohl das Amt des Sprechers der ELRD`s als auch das Amt des Obmann für den ORGL. Es folgten unzählige Fort- und Weiterbildungen. Bis heute arbeitet er in der Position „Referent Rettungsdienst“ und steht dem Roten Kreuz mit seinem Fachwissen zur Verfügung.

Dominik Brühl engagiert sich seit 1998 ehrenamtlich in den Bereichen SAN-Dienst, Rettungsdienst und in der Schnell-Einsatz-Gruppe der Bereitschaft Lohr. Von 2004 – 2005 absolvierte er erfolgreich die Praxisausbildung zum Rettungsassistenten. Unzählige Fort- und Weiterbildungen folgten. 2009 wurde er zum Einsatzleiter Rettungsdienst ernannt und 2012 zum Sprecher der ELRD`s bestellt. Herr Brühl war über mehrere Jahre auch der Bereitschaftsleiter in Lohr und ist aktuell Vorsitzender des Haushaltsausschusses im BRK Kreisverband Main-Spessart.

Beide Mitarbeiter stehen uns auch weiterhin mit ihrem fachlichen Knowhow zur Verfügung stehen.

Wir sagen Dankeschön für ihr sehr hohes Engagement im Verband.

Anmerkung:
Der „Einsatzleiter Rettungsdienst“ wird bei Schadensereignissen bis max. 10 Notfallpatienten alarmiert und übernimmt vor Ort die Koordination der Einsatzkräfte. Der Organisatorische Leiter (OrgL) bildet die höchste Führungsstufe im Rettungs- und Sanitätsdienst. OrgL und Leitender Notarzt (LNA) bilden die Sanitätseinsatzleitung bei Großschadenslagen und den sogenannten Massenanfällen von Verletzten.)