Übung Rettungshundestaffel Main-Spessart

Foto: Antonia Ostler

Am vergangenen Samstag, den 13.11.2021, um 5.00Uhr in der Früh, hat sich die Rettungshundestaffel MSP mit dem Ziel, die Hunde und die Hundeführer zur ungewohnten Stunde zu testen und die Abläufe bei einer Personensuche bei einer geheim geplanten Übung zu trainieren, getroffen. Diese fand zwischen dem Feuerwehrgerätehaus Hausen und dem alten Sportplatz Wiesenfeld statt.

Dies nutze die Hundestaffel um weitere Einheiten des Roten Kreuzes mit in die Übung einzubinden. Mit im Einsatz waren: IuK- Infomation und Kommunikation (Bereitschaft Marktheidenfeld) Betreuung (Bereitschaft Arnstein und Gemünden) Technik und Sicherheit (Bereitschaft Lohr) Behandlung und Transport (Bereitschaft Karlstadt) In die Planung waren nur wenige Personen involviert, somit konnten fast alle Einsatzkräfte unter realen Bedingungen ihre erlernten Aufgaben üben und anhand des Fallbeispieles durchführen. Auch Zusammenarbeit der Fachbereiche wurde dabei vertieft, da diese sehr wichtig und relevant ist um den Einsatz sicher, koordiniert und fachgerecht abzuarbeiten. Die Freiwilligen Helfer hatten trotz des kalten Wetters und den strengen Coronamaßnahmen großen Spaß und konnten einiges an Eindrücken und Wissen mit nach Hause nehmen.