Schwelbrand in einem holzverarbeitenden Betriebes in Birkenfeld

Foto: Jonas Pröschel

Rettungsdienstliche Absicherung und Verpflegung der Feuerwehreinsatzkräfte stand im Vordergrund der Rotkreuz-Arbeit! – Keine verletzten Personen!

Ab 4.00 Uhr am 09. November 2020 waren die Feuerwehren Birkenfeld, Billingshausen, Marktheidenfeld, Markt Triefenstein – Homburg, Retzbach und Karlstadt mit der Feuerwehr Kreisbrandinspektion Main-Spessart über viele Stunden mit der Bekämpfung eines Schwelbrandes in einem holzverarbeitenden Betriebes in Birkenfeld im Einsatz. Da rund 100 Feuerwehreinsätze teilweise mit schwerem Atemschutz im Einsatz waren forderte der diensthabende BRK Einsatzleiter Rettungsdienst Main-Spessart zusätzlich zum Regelrettungsdienst die ehrenamtliche BRK Schnelleinsatzgruppe Transport Marktheidenfeld mit zwei Rettungswagen sowie den BRK Helfer vor Ort Marktheidenfeld mit einem Kohlenmonoxid-Messgerät über die Integrierte Leitstelle Würzburg an. Da ein erhöhter Koordinierungsbedarf an der Einsatzstelle bestand, wurde zusätzlich die ehrenamtliche BRK Schnelleinsatzgruppe Information & Kommunikation Main-Spessart mit dem Einsatzleitwagen benötigt. Die ehrenamtliche BRK Schnelleinsatzgruppe Verpflegung Main-Spessart mit Standort Kreuzwertheim sorgte unter anderem mit Warmgetränken für gute Laune trotz der schweißtreibenden Arbeit aller Feuerwehreinsatzkräfte.