Hinweise über Gefahren bei Hochwasser

Foto: Sebastian Dürnagel

Durch die Niederschläge der letzten Tage und Wochen sind die Pegel in allen Flüssen, Bächen und Seen im Landkreis Main-Spessart angestiegen.

Dies birgt besondere Gefahren durch starke Strömungen und sich bildende Strudel. Auch können lokale Überflutungen unter anderem von Wegen und Straßen durch das Hochwasser entstehen. Deshalb bittet die BRK- Kreiswasserwacht Main-Spessart gezielt auf die Gefahren durch Hochwasser zu achten! Auch sollten die Pegelstände durch die hier verfügbaren öffentlichen Quellen beobachtet werden. Sollten Menschen oder Tiere durch Hochwasser in lebensbedrohliche Situationen gelangen, ist umgehend ein Notruf unter Rufnummer 112 abzusetzen. Hier ist wichtig, die Fragen der Disponenten der Integrierten- Leitstelle- Würzburg genau zu beantworten, damit diese gezielt die richtigen Einsatzmittel an den Notfallort entsenden können. Im BRK Kreisverband Main-Spessart stehen drei ehrenamtliche BRK- Schnelleinsatzgruppen Wasserrettung mit den Standorten Karlburg, Lohr und Marktheidenfeld für jegliche Wasserrettungseinsätze im Landkreis rund um die Uhr zur Verfügung, um in Notlagen schnelle Hilfe zu leisten!