Erste Schlaganfall-Helfer durch das BRK im Landkreis Main-Spessart ausgebildet

Foto: Jana Schneider

Sie ließen sich auch durch die Pandemie nicht stoppen: Im Landkreis Main-Spessart gibt es jetzt elf ausgebildete, ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer.

Die ersten elf ehrenamtlichen Schlaganfallhelfer im Landkreis Main-Spessart haben Ende Juli ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie hatten einen Kurs über 40 Unterrichtseinheiten absolviert und konnten sich nach Abschluss einer Prüfung über ein Zertifikat freuen. Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe hat ein Konzept für die Ausbildung von ehrenamtlich tätigen Schlaganfall-Helfern entwickelt und erstmals 2013 in Nordrhein-Westfalen erprobt. In Kooperation mit dem Klinikum Main-Spessart, dem Zentrum für Aphasie & Schlaganfall Unterfranken und dem Bayerischen Roten Kreuz wurde dieses Projekt nun auch im Landkreis Main-Spessart eingeführt. Schlaganfall-Helfer sind Ehrenamtliche mit einer speziellen Schulung. Sie nehmen Kontakt zu Patienten auf, nachdem diese aus der Klinik entlassen wurden. Ihre Aufgaben sind die alltagspraktische Unterstützung und die Entlastung von pflegenden Angehörigen sowie persönliche Gespräche und emotionale Unterstützung. Inhalte des Kurses waren unter anderem ein Einblick in medizinische Grundlagen und Therapieformen nach einem Schlaganfall, Kommunikationstraining und Sozialrecht. Zum Abschluss ließen es sich viele Ehrengäste nicht nehmen, den zukünftigen Schlaganfall-Helfern für ihr Engagement zu danken und für Ihre Arbeit alles Gute zu wünschen. Samuel Zehelein vom BRK Kreisverband Main-Spessart, Kursteilnehmer und Organisator der Schulung, kündigte die »feierliche Zertifikatsübergabe« an und dankte allen Schlaganfallhelfern. Nach ihm sprach der Vorsitzende des Bayerischen Roten Kreuzes in Main-Spessart, Eberhard Sinner, über den hohen Stellenwert von Ehrenamtsarbeit. Elmar Stegmeier von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe sagte, dass in Zeiten von Corona »persönliche emotionale Hilfe besonders wichtig« sei. Peter Kraft aus dem Klinikum hoffte, dass der Kurs wiederholt werden könne, um noch mehr Schlaganfall-Helfer auszubilden. Heino Gövert vom Zentrum für Aphasie & Schlaganfall betonte, dass die Helfer »unbedingt gebraucht werden«. Gerhard Heitmann, Leiter der Gemeinschaft Wohlfahrt und Soziales im Landkreis Main-Spessart und Bereitschaftsleiter des Bayerischen Roten Kreuzes in Kreuzwertheim seit über 40 Jahren, sprach von den „schönen Aufgaben im Ehrenamt“. Nach der Überreichung der Zertifikate und einer Rose als kleines Dankeschön an die Schulungsteilnehmer dankte Florian Schüßler, Leiter Soziale Dienste beim Bayerischen Roten Kreuz, sowohl den Schulungsteilnehmern als auch den Organisatoren und Mitgestaltern der Unterrichtseinheiten für ihr Engagement. Als Ziel für zukünftige Kurse formulierte er, »in jeder Ortschaft in Main-Spessart einen Schlaganfall-Helfer« zu haben.
Anschließend konnte der gelungene Abend, auch unter Corona-Bedingungen, bei einem Glas Sekt und netten Gesprächen ausgeklungen werden lassen. Wie erfolgt die Kontaktaufnahme mit einem Schlaganfall-Helfer? Der Kontakt erfolgt über den Kreisverband Main-Spessart des Bayerischen Roten Kreuzes. Sie erreichen den Ansprechpartner unter Telefon: 09351 5081-310 oder über die E-Mail-Adresse: schlaganfallhelfer<script type="text/javascript" language="JavaScript">document.write('@');</script><noscript>@</noscript>kvmain-spessart.brk.de. Der Rotkreuzler wird dann mit Ihnen das weitere Vorgehen besprechen. Sie, Angehörige oder Bekannte haben selbst Interesse als ehrenamtlicher Schlaganfallhelfer tätig zu sein? Darüber würden wir uns sehr freuen! Wir planen weitere Schulungen für die Ausbildung zum Schlaganfallhelfer. Die Schulungen sind für Sie kostenlos! Für die Tätigkeit sind Sie ehrenamtlich für das Rote Kreuz tätig und es besteht ein Versicherungsschutz für die Tätigkeit. Bitte melden Sie sich bei Interesse unter: Tel: 09351 5081-310 oder E-Mail: schlaganfallhelfer@kvmain-spessart.brk.de