BRK- Wasserwacht-Ortsgruppe Triefenstein zieht Bilanz: „3460 ehrenamtliche Stunden im Jahre 2020“

Foto: Sebastian Dürnagel

„Vielseitige Tätigkeiten trotz Einschränkungen durch die Corona- Pandemie“

In der letztjährigen Badesaison im Waldbad Triefenstein unterstützten 27 ehrenamtliche BRK-Rettungsschwimmer und Helfer mit insgesamt 780 Stunden den Markt Triefenstein und den Förderverein „Triefenstein-Pro-Waldbad e. V.“. Die Tätigkeiten stellten eine große Herausforderung dar, weil zusätzlich zur Badeaufsicht, auch die Corona-Maßnahmen, wie Abstands- und Hygieneregeln, überwacht werden mussten. 16 ehrenamtliche Sanitäter besetzten in 100 Stunden den Sanitätswachraum. Hier wurden rund 400 medizinische Versorgungen durchgeführt - gerade in den heißen Sommertagen wurden viele Insektenstiche versorgt. Im Bereich der Aus- und Weiterbildung wurden 130 Stunden in der Ersten-Hilfe und Wasserrettung geleistet, um für mögliche Szenarien im Waldbad Triefenstein vorbereitet zu sein. Im medizinischen Bereich wurde der Regelrettungsdienst (189 Stunden), regionale Sanitätswachdienste (136 Stunden), sowie der Einsatzdienst „Helfer-vor-Ort Triefenstein“ (489 Stunden) unterstützt. Außerdem waren Sanitäter auf der Corona-Teststrecke in Marktheidenfeld (48 Stunden) im Einsatz.
Die beiden Kinder- und Jugendgruppen der BRK-Wasserwacht Triefenstein absolvierten insgesamt 18 Treffen mit 1276 Stunden im örtlichen Waldbad. Aufgrund der Corona- Pandemie konnten die Bereiche Umweltschutz (67 Stunden), Soziale Dienste (178 Stunden) und Hobbytauchen (67 Stunden) nur gering und unter großen Einschränkungen durchgeführt werden. Das beliebte Kinder- und Jugendzeltlager im Waldbad, die Kinder-Disco im Meteor-Club, sowie die Weihnachtsfeier mussten leider abgesagt werden. Für die Zukunft sieht sich die BRK-Wasserwacht-Ortsgruppe Triefenstein mit rund 150 Mitgliedern aus allen vier Ortsteilen sehr gut gerüstet und freut sich auf weitere vielfältige Aufgaben zum Wohle der Bevölkerung im Markt Triefenstein.