BRK sucht Fördermitglieder

Das vielfältige Hilfsangebot, das im Bayerischen Roten Kreuz Kreisverband Main-Spessart von Ehrenamtlichen geleistet wird, kostet durchaus auch Geld. Und damit diese Finanzierung gewährleistet werden kann, braucht das BRK neben den Aktiven auch Fördermitglieder, daher beginnt ab den kommenden Montag, 05.08.2024 die Fördermitgliederwerbung im Landkreis.

Der Kreisverband Main-Spessart des Bayerischen Roten Kreuzes stellt mit seinen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern im Landkreis für rund 127.000 Menschen ein Netz der sozialen Sicherheit dar. Dabei sind 2.800 aktive ehrenamtliche Helfer in zahlreichen Gemeinschaften rund um die Uhr verfügbar, um der Bevölkerung bei Bedarf zur Seite zu stehen.

Die Arbeit beginnt bereits bei den Kleinsten in der Jugendarbeit im Jugendrotkreuz und der Wasserwachtjugend. Neben der Heranführung an das humanitäre Gedankengut des Roten Kreuzes bietet der Kreisverband abwechslungsreiche und interessante Tätigkeiten in der Freizeit. Dazu gehört auch die Ausbildung von Schulsanitätern in den Schulen des Landkreises. Mit Erste-Hilfe-Kursen, einschließlich der Ausbildung für den Gebrauch von Defibrillatoren, einem Gerät zur Ersten Hilfe bei Herzkammerflimmern, kann jeder Interessierte durch das Rote Kreuz für die Hilfe am Nächsten befähigt werden.

Eine weitere bedeutende Aufgabe ist der Katastrophenschutz im Landkreis Main-Spessart, hier mit den besonderen Herausforderungen der langen ICE Strecke mit den Tunnelabschnitten, sowie den langen Abschnitten der Wasserstraße Main. Die Schnelleinsatzgruppen unterstützen den Rettungsdienst bei schweren Verkehrsunfällen. Bei Bränden, Vermisstensuchen und Großveranstaltungen werden ebenfalls von diesen Gruppen wertvolle Hilfestellungen geleistet. Die Wasserwacht, Rettungshundestaffel, Helfer vor Ort Gruppen und die Bergwacht sind unermüdlich im Einsatz, zum Schutz der Menschen in Main-Spessart.   In Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst, betreut das BRK die Spender vor Ort und halten für jeden ein kleines Präsent bereit.

Um Unterstützung zu bekommen, hat das BRK die Werbefirma Kober beauftragt, junge Leute im Landkreis Main-Spessart von Tür zu Tür zu schicken und durch persönliche Ansprache um finanzielle Hilfe durch eine Fördermitgliedschaft zu bitten. Die jungen Damen und Herren sind Studenten und für diese Aufgabe speziell geschult, sie können sich selbstverständlich ausweisen.

Wer Fördermitglied werden möchte, kann seinen jährlichen Beitrag selbst festlegen, er hat jederzeit das Recht, die Mitgliedschaft wieder zu kündigen. Garantiert wird, dass die Beiträge der Fördermitglieder nur im Landkreis Main-Spessart eingesetzt werden.

Für Fördermitglieder gibt es besondere Vorteile: So können sie den Auslandsrückholdienst in Anspruch nehmen und in ein heimatnahes Krankenhaus gebracht werden, außerdem bekommen sie bei Lehrgängen Vergünstigungen. Thomas Schlott, Kreisgeschäftsführer, weist darauf hin, dass gerade jetzt in der Sommerzeit eine große Anzahl von Ehrenamtlichen bei vielen Festen im Landkreis für die Absicherung ihre wertvolle Zeit spenden und mehrere Einsatzkräfte und Fahrzeuge für die Bevölkerung einsatzbereit sind. Für diese Ausrüstungen, stetigen sowie wichtigen Aus- und Fortbildungen von klein bis groß entstehen hier natürlich erhebliche Kosten.

Freuen würden sich die BRK-Verantwortlichen, wenn die Werbeaktion in Main-Spessart erfolgreich verläuft. Sollte es aber dennoch zu Nachfragen oder auch zu Beschwerden kommen, melden Sie sich bitte unter der Nummer 09351 5081-0 beim Roten Kreuz Main-Spessart.