BRK Kreisverband Main-Spessart: Coronakrise – „Wir sind da, wenn wir benötigt werden!"

Foto: Jonas Pröschel

Optimale Verzahnung zwischen BRK Bereitschaften, BRK Wasserwacht Ortsgruppen, Bergwacht und Rettungsdienst ist unsere Stärke!

Gerade in der aktuellen Coronakrise zeigt sich das breite Hilfeleistungsspektrum und Dienstleistungsangebot des BRK Kreisverband Main-Spessart für die Landkreisbevölkerung. Ein enorm wichtiger Part stellen gerade in der jetzigen Zeit die Fachdienste und Katastrophenschutzeinheiten des Roten Kreuzes dar. Diese sind im kompletten Landkreis Main-Spessart sehr gut verteilt. Auch wenn aktuell noch nicht alle Fachdienste angefordert wurden, stehen alle Einsatzdienste bereit. Die Anforderung dieser Einsatzdienste müssen ausschließlich über das Landratsamt Main-Spessart angefordert werden. Gerade weil hier in den letzten Jahren eine sehr gute Ausbildung in den Fachdiensten und Katastrophenschutzeinheiten geleistet wurde, können diese selbstbewusst in zukünftige Einsätze rund um den Coronavirus gehen. Auch steht jederzeit nach Anforderung von der Führungsgruppe Katastrophenschutz des Landratsamtes Main-Spessart (FüGK) ein Fachberater des Roten Kreuzes als enger Berater für den Krisenstab zur Verfügung! Gerade die optimale Verzahnung zwischen den BRK Bereitschaften, BRK Wasserwacht Ortsgruppen, Bergwacht, Rettungsdienst sowie Gemeinschaft Wohlfahrt- und Sozialarbeit stellt in der jetzigen Krise einen riesen Vorteil für die Bevölkerung im Landkreis Main-Spessart dar!

Eberhard Sinner (Vorsitzender, BRK Kreisverband Main-Spessart): „Ohne unser ehrenamtliches Potential wäre die Coronakrise nicht zu bewältigen. Einen herzlichen DANK an alle haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte und Mitarbeiter, die gerade im Einsatz sind und weiterhin für die vielfältigen Aufgaben zur Verfügung stehen!“