BRK im Einsatz: Gemeldete Amoklage in Gemünden

Schnelleinsatzgruppe "Betreuung" (Foto: Jonas Pröschel)
Einsatzleitung (Foto: Dominik Brühl)

Am Montag, 04. Januar 2021 gegen 17:30 Uhr wurde der Integrierten
Leitstelle Würzburg eine Amoklage an der Grund- und Mittelschule in
Gemünden gemeldet - eine unbekannte Person, die eine Waffe mit sich führt, solle sich auf dem Dach des Schwimmbades aufhalten.

Die Integrierte Leitstelle Würzburg alarmierte daraufhin den Notarzt Gemünden, den Rettungsdienst, sowie die Sanitätseinsatzleitung Main-Spessart. Die Schnelleinsatzgruppe „Transport“ Lohr löste mit ihren beiden Rettungswagen den Regelrettungsdienst ab. Die Schnelleinsatzgruppe “Behandlung“ Karlstadt wurde von einer Notärztin unterstützt, sodass das Notarzteinsatzfahrzeug in den Regelrettungsdienst zurückkehren konnte. Die Schnelleinsatzgruppe „Betreuung“ stellte warme Getränke und belegte Brötchen für die ca. 100 Einsatzkräfte bereit.
Gegen 22 Uhr wurde der Einsatz beendet – die Suchmaßnahmen verliefen ergebnislos, da es den bewaffneten Unbekannten, nach Bestätigung der Polizei, nie gegeben hat.
Insgesamt waren vom Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Main-Spessart 45 Personen im Einsatz. Leitender Notarzt Dr. Friedrich Hochapfel, sowie Florian Schüßler als Organisatorischer Einsatzleiter vor Ort, bedankten sich bei den Einsatzkräften für ihr hervorragendes Engagement.
Thomas Schlott, Kreisgeschäftsführer des BRK Main-Spessart, prüft, in wie weit die entstandenen Einsatzkosten dem Verursacher in Rechnung gestellt werden.