BRK - Helfer vor Ort Standorte Marktheidenfeld und Triefenstein ziehen Bilanz: "286 Einsätze im Jahr 2020!"

Foto: Markus Saller
Foto: Sebastian Dürnagel

Die BRK „Helfer-vor-Ort“ (HvO) Standorte Marktheidenfeld und Triefenstein verzeichneten im Jahr 2020 insgesamt 286 Einsätze für die Bevölkerung.

Der HvO-Standort Marktheidenfeld wurde bei 107 Einsätzen und Hausnotrufalarmen in Marktheidenfeld und seinen Stadtteilen angefordert. Zusätzlich wurden 9 Zubringer-Dienste, für das in der BRK-Bereitschaftsunterkunft Marktheidenfeld stationierte CO-Messgerät, getätigt. Zur Entlastung des Regelrettungsdienstes wurden 34 Einsätze durch die BRK-Unterstützungsgruppe Rettungsdienst Marktheidenfeld geleistet.
Der HvO Triefenstein wurde zu insgesamt 136 Einsätzen und Hausnotrufalarmen in die Ortsteile Homburg, Lengfurt, Rettersheim und Trennfeld gerufen.
Insgesamt unterstützten 21 Ehrenamtliche aus den BRK-Bereitschaften Erlenbach, Homburg, Karbach, Karlstadt, Marktheidenfeld und der BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Triefenstein den ehrenamtlichen Einsatzdienst.
Die HvO-Standorte werden rund um die Uhr rein ehrenamtlich besetzt und durch Spendengelder von lokalen Unternehmen und Privatpersonen, sowie den Kommunen finanziert. Ziel des Helfer-vor-Ortes ist es, die behandlungsfreie Zeit zwischen dem eingetretenen medizinischen Notfall und dem Eintreffen des Rettungsdienstes zu minimieren. Die Helfer-vor-Ort-Gruppen retten Menschenleben und leisten somit einen wertvollen Dienst für die Bevölkerung!