· Pressemitteilung

Aktuelle Informationen zur Situation von Schwimmkursen der Wasserwacht Main-Spessart

Die Kreiswasserwacht Main-Spessart hat mit Freude das Gutscheinprogramm der bayerischen Staatsregierung zur Kenntnis genommen, durch das sowohl die Mitgliedschaft in einem Sportverein (dies wäre auch die Mitgliedschaft in einer Jugendgruppe der Wasserwacht), sowie die Teilnahme an einem Schwimmkurs zum Erlernen des Schwimmens und Ablegens des Seepferdchens gefördert wird, da wir es als besonders wichtig ansehen, dass weiterhin möglichst viele Kinder schwimmen können.

Auch in der Bevölkerung kommt dieses Angebot sehr gut an und uns erreichen momentan sehr viele Anfragen nach einem Schwimmkurs. Da wir durch die Coronakrise dieses und letztes Jahr deutlich weniger Kindern das Schwimmen beibringen konnten, können wir aktuell leider nicht jedem Wunsch nach einem Platz in einem Schwimmkurs direkt nachkommen. Auch ist es momentan schwierig ausreichend Trainingszeiten in Schwimmbädern zu bekommen, um mehr Kurse anbieten zu können. Diesen Zustand bedauern wir sehr! Wir sind jedoch sowohl mit den Städten und Kommunen, den Ortsgruppen der Wasserwacht und der Wasserwacht Bayern in Kontakt, um Lösungsansätze zu erarbeiten und würden Sie auf unserer Homepage über Neuigkeiten informieren. 

Bis dahin verweisen wir sehr gerne auf ein tolles Projekt von unseren Kameraden der Wasserwacht Thannhausen, welche einen „Selfmade-Schwimmkurs“ entwickelt haben. Unter folgendem Link können sie die erstellte Broschüre mit tollen Tipps zum Schwimmen lernen herunterladen: https://www.kvguenzburg.brk.de/aktuell/presse-service/meldungen/meldung/selfmade-schwimmkurs-wasserwacht-thannhausen.html